top of page
Gülhan Yildirim

Was ist Yoga? 

Aktualisiert: 27. Sept.

Was ist Yoga? 

Viele Menschen verbinden mit dem Wort Yoga entweder Gesundheit und Fitness oder anmutig wirkende Körperhaltungen und Entspannung. Das stimmt, aber Yoga umfasst noch viel mehr.

 

1. Das Wort Yoga, manchmal auch "Joga" geschrieben, kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet "Einheit, Harmonie". Die Praxis des Yoga bewirkt eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Sie führt zu einer Bewusstwerdung der ursprünglichen Einheit und Verbundenheit mit dem gesamten Kosmos.


2. Yoga umfasst auch die Techniken, um diese Einheit zu erreichen. Wir nutzen Yoga für mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie. Der ideale Einstieg ist das Hatha Yoga. Es bietet viele Instrumente wie KörperübungenAtemübungenTiefenentspannung und Meditation. Im weiteren Sinne gehören auch gesunde Ernährung und positives Denken dazu.

 

3. Im Yoga gibt es verschiedene Richtungen. In meinem Studio lernst du die Yoga Vidya Grundreihe (plus manchmal mit meinen eigenen Kreativitäten)von den ganzheitlichen Yoga in der Tradition von Swami Sivananda.(s.B.) Dieser Yoga vereint verschiedene Yoga-Wege (s.B) für die Förderung der ganzen Persönlichkeit des Menschen.

 

Wer kann Yoga üben? 

Grundsätzlich kann jeder Yoga üben: Kinder und Senioren, Frauen und Männer, Gesunde und leicht Erkrankte. Falls du Beschwerden hast, berate dich als Yoga-Anfänger zunächst mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten. Nimm doch dafür unseren Yoga Vidya Übungsplan (hängt im Studio) zur Hand.

 

Was bringt mir Yoga? 

Yoga tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es als gilt als eines der besten "Mittel" zur Stressbewältigung. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Verspannungen lösen sich, wodurch stressbedingte Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen gelindert werden oder gar nicht erst entstehen. Die Abwehrkräfte werden erhöht und das Immunsystem stärkt sich. Mittlerweile gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien(s.B) über den positiven Nutzen von Yoga.

Neben besserer Laune und mehr Energie berichten Yoga-Übende von geistiger Klarheit und erhöhter Konzentration. Auch fördert Yoga, Gelassenheit und innere Ruhe. Erfahre selbst wie Yoga bei dir wirkt, indem du es übst. Mehr...

Probiere es doch einfach in meinem Studio „Yoga&Pilates by Gûlan“ aus.


Wo kann ich Yoga lernen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Yoga zu erlernen. Ob sanft oder intensiv, da ist für jeden etwas Passendes dabei:

Ausführliche Infos findest du auf unserer Seite "Wie lerne ich Yoga?"


Wie sieht eine Yogastunde aus?

Bei Yoga Vidya beginnen viele mit einer offenen, kostenlosen Probestunde. Eine klassische Yogastunde dauert ein-,einhalb Stunden. Zu Hause gehen auch 30 oder 60 Minuten. Um erst einmal Abstand vom Alltag zu gewinnen, beginnt die Stunde mit einer kurzen Anfangsentspannung. Dann folgen Atemübungen (Pranayama), um die Energien zu aktivieren und zu harmonisieren. Gleichzeitig trainiert Pranayama dein Lungenvolumen und verhilft zu einer besseren Sauerstoffversorgung des Körpers. 

Danach kommt zur Aufwärmung und Aktvierung des Körpers, der Sonnengruß, gefolgt von den eigentlichen Yoga-Stellungen, die den Hauptteil der Yogastunde ausmachen.

In die Yoga-Stellungen gehst du langsam und bewusst mit tiefer, gleichmäßiger Bauchatmung. Du hältst die Übung ganz konzentriert und löst sie dann in ruhigen Bewegungen wieder auf.

Zum Abschluss kannst du in einer ausführlichen Tiefenentspannung wunderbar loslassen. Mit neuer Kraft und Energie gehst du zurück in den Alltag.



                                                                                   Quelle: Yoga Vidya




15 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page